FREHNER & GÖRNER AG - Steinkonservierung & Bauwerkserhaltung

Logo Frehner Görner AG Logo Frehner Görner AG
Blick vom Trum über Wülflingen
Zeichen zur Zierde

Stadthausfiguren Winterthur

Zeichen zur Zierde
Ausblick von oben
Arbeiten in frischer Luft

« Zurück zu Konservierung & Restaurierung

Es ist immer wieder schön, die Stadthausfiguren in Winterthur, die durch eigene Hand entstanden sind, aus der Nähe zu betrachten. Darum waren die Reinigungsmassnahmen, die am 25.08.21 mittels Hubsteiger durchgeführt wurden, ein besonderes Highlight für uns.
Da die Stadthausfiguren seit nun 15 Jahren über den Dächern von Winterthur thronen, haben sich Schmutzpartikel und biogener Bewuchs auf der Natursteinoberfläche angesiedelt. Durch regelmässige Instandhaltungsmassnahmen, wie beispielsweise die Reinigung, kann der Erhalt der Stadthausfiguren für viele Jahre gewährleistet werden.

Ausblick aus dem Hubsteiger Frisch geduschte Figur
Figur vor der Reinigung Figur nach der Reinigung
Abstieg nach getaner Arbeit